Hypertrophe Kardiomyopathie

Notfälle

Bei Patienten mit angeborenen arrhythmogenen Herzerkrankungen sollten neu auftretende Beschwerden, die mit ungewohntem Schwindel, Herzrasen und/oder einer Beeinträchtigung des Bewusstseins einhergehen, umgehend abgeklärt werden.

Im Rahmen von Rhythmusstörungen kann es bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie schnell zu einer Entgleisung kommen. Auch Vorhofflimmern ist in dieser Hinsicht bedeutsam. Schnelles Vorhofflimmern  kann dazu führen, dass der Blutauswurf abnimmt. Häufiger als bei normalen Ärzten kommt es in diesem Zusammenhang zu einer sogenannten kardialen Dekompensation (einer akuten Verschlechterung der Herzfunktion). Ist letztere eingetreten, so sollte das Vorhofflimmern zügig durch eine elektrische Kardioversion beseitigt werden.

Bei einer Reanimation sollten positiv inotrope  Medikamente mit sehr viel Bedacht gegeben werden, da sie die Obstruktion verstärken können. 

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